A personal note from Gisela Chausee, Damenchor Frohsinn President.
It is with great sadness that I have to inform you that the Damenchor Frohsinn can no longer exist in its present form due to circumstances beyond our control. Many of our singers resigned as they are dealing with illness, ageing, driving distances and some of them moving from the L. A. area. However, our staunch supporters and friends don't need to give up. The remaining ladies are trying to reorganize and maybe find another form for our club to live on.
With hope in my heart and a song on my lips, I remain yours faithfully,
Gisela Chausee, President Damenchor Frohsinn.                                                                                    
Bericht von Karin Bruckner, ehrenamtliche Sekretärin des Phoenix Gemischten Chors.
Liebe Leser, wir wünschen Ihnen von Herzen ein frohes, gesundes und gesegnetes neues Jahr.
Aus unvorhergesehenen Gründen schaffte mein Bericht es leider nicht noch rechtzeitig im letzten Jahr in der Zeitung zu erscheinen.
Karin Bruckner

Herbstkonzert 2013 beim Damenchor Frohsinn, Los Angeles
Gisela Chausee, Präsidentin des Damenchors Frohsinn, leitete das Herbstkonzert am 17. November, 2013, mit der Willkommensrede ein. Unter der Leitung von Dr. Christian Marcoe machte der Damenchor Frohsinn den Auftakt mit dem Lied "Du Deutsches Wort" und “Grüß Euch Gott, alle Miteinander”. Danach erklang das schöne melancholische Lied “Die Glocken der Heimat”. Der nächsten Darbietung “Tanzen möcht ich” wäre man am liebsten gefolgt. Das eloquente “Lied der Berge” - La Montanara – bildete den Abschluß der Darbietung des Damenchor’s Frohsinn.
Danach trat der St. Cecilia Chorale auf. Lateinisch Sancta Caecilia, Saint Cecilia ist die Schutzpatronin für Musiker, insbesondere Kirchenmusiker. Es ist immer eine besondere Ehre, wenn wir diesen Chor bei uns begrüßen dürfen, die außerordentlich dramatischen, oft melancholisch angehauchten Darbietungen sind eine musikalische Leistung. Es wurde gesungen: “Give me Jesus”, ein Spiritual, das zwar sakral, aber nicht streng liturgisch gehalten ist. Danach erklang ein Lied von Johannes Brahms: “Von ewiger Liebe”, wie dunkel in Wald und in Feld! Abend schon ist es, nun schweiget die Welt. Aus Schuberts Liederkranz von der Schönen Müllerin wurde “Mein” dargebracht. “Mein, Mein”! Besonders eindrucksvoll von Bass Greg Davies begleitet. Dann wurde “Nacht und Träume”, gesungen, ein romantisches Stück, ebenfalls von Franz Schubert komponiert, es ist ein Lied über die ephemerale Natur von Träumen. Mit viel Hingabe und Gefühl, das sich auch auf das Publikum übertrug sang Tenor Tim Gonzales anschließend das Lied “An die Musik”, das im März 1817 für Solostimme und Piano von Franz Schubert, basierend auf einem Gedicht seines Freundes Franz von Schober komponiert wurde. Anschließend, beruhend auf der sentimentalen Volksweise “Rot ist die Rose”, erklang: “Love is the Boat for the Journey”. Das  Konzert des St. Cecilia Chorale führte die Zuhörer in die Zeit des Spätbarocks, dessen Musik gekennzeichnet ist durch Formenreichtum und üppige Verzierungen. Dies forderte Präzision und Konzentration im Chor und war eine große Herausforderung für die Einheit der Beteiligten.
Den Abschluß des fast 3-stündigen Programms machte der Phoenix Gemischte Chor. Seit vielen Jahren schon besteht eine besondere Freundschaft und Treue zwischen dem Damenchor Frohsinn und dem Phoenix Gemischten Chor, für die wir sehr dankbar sind. Wir dürfen auf zahlreiche Veranstaltungen zurückblicken, bei denen diese Chorgemeinschaft aktiv war.

Unter der muskalischen Leitung von Marshall Ramirez, begleitet von Brian Jenkins am Piano, erfreute der Phoenix Gemischte Chor das Publikum mit den folgenden, meist heiteren Liedern: “Auf der Heide blühn die letzten Rosen”, “Das Schwalbenlied”, “Der Tanz”, eine temperamentvolle kurze Melodie; danach wurde “Ein Jüngling liebt ein Mädchen” gesungen, beim letzten Lied “Lippen schweigen”, von Franz Lehar, sangen und schunkelten die Besucher eifrig mit.

Das Finale des schönen Nachmittags bildete der Massenchor, alle 3 Chöre sangen zusammen “Abendfriede am Rhein”, ein Lied, das den goldenen Fluten des Rheins, aber auch dem goldenen Rheinwein gewidmet ist.

Der Saal war voll besetzt, und viele bekannte Gesichter sah man wieder. Unter anderem waren Mitglieder des Deutsch Amerikanischen Verbandes, des Schwabenvereins sowie des Bayernvereins und natürlich auch Mitglieder des Deutschen Southbayclubs vertreten.
Wir danken den Besuchern und allen Mitwirkenden.
Karin Bruckner, ehrenamtliche Sekretärin des Phoenix Gemischten Chors.